Maurice Ravel: 150 Jahre

In der Saison 2024/25 widmen wir gleich drei Konzerte einem der wichtigsten Vertreter des französischen Impressionismus: Maurice Ravel wäre 2025 150 Jahre alt geworden. Nur einer unter vielen Gründen und ein willkommener Anlass, um sein Leben und Werk in der kommenden Pro Arte-Saison näher in den Blick zu nehmen.

Ravels Musik bewegt sich zwischen zwei Welten. Zwischen einer spätromantischen und einer modernen. Zwischen dem Wahren  und Auflösen der Form. Zwischen musikalischer Einfachheit und Komplexität. Zwischen dem Suchen und Finden. Seine Musik ist Augenblicksmusik, seine Werke sind Klangbilder, sie schaffen Atmosphäre und Stimmungen. Die Eleganz seiner Melodien und die Raffinesse seiner Harmonien machen Maurice Ravel zu einem Meister der musikalischen Farben, der die Grenzen der Musik zu  seiner Zeit neu definierte.

Erkunden Sie bei Pro Arte Frankfurt die klangprächtige Welt Maurice Ravels!