Thomas Hengelbrock

Leitung

Thomas Hengelbrock ist Chefdirigent des NDR Elbphilharmonie Orchesters, Gründer und Leiter der Balthasar-Neumann-Ensembles sowie Chef associé des Orchestre de Paris. Er zählt zu den herausragenden Opern- und Konzertdirigenten unserer Zeit. Neben zahlreichen Konzerten und Gastspielen mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester wird Hengelbrock in der Spielzeit 2017/18 im Rahmen seiner Position als Chef associé auch das Orchestre de Paris regelmäßig dirigieren, u.a. zu dessen Jubiläumsfeierlichkeiten in Paris. Weiterhin eröffnet er mit dem Royal Concertgebouw Orchestra die Saison in Amsterdam und gastiert mit seinen Balthasar-Neumann-Ensembles deutschlandweit sowie in Wien, Brüssel, Luxemburg, San Sebastián und Paris.
Prägend für Hengelbrocks künstlerische Entwicklung waren seine Assistenztätigkeiten bei Antal Dorati, Witold Lutosławski und Mauricio Kagel, die ihn früh mit zeitgenössischer Musik in Berührung brachten. Neben der umfassenden Beschäftigung mit der Musik des 19. und 20. Jahrhunderts widmet er sich intensiv der historisch informierten Aufführungspraxis und trug maßgeblich dazu bei, das Musizieren auf Originalinstrumenten dauerhaft im deutschen Konzertleben zu etablieren. In den 1990er Jahren gründete er die Balthasar-Neumann-Ensembles, mit denen er regelmäßig für Aufsehen sorgt. Auch als künstlerischer Leiter der Kammerphilharmonie Bremen, des Feldkirch Festivals und als Musikdirektor der Wiener Volksoper realisierte er szenische und genreübergreifende Projekte. 2016 wurde Thomas Hengelbrock der Herbert von Karajan Musikpreis verliehen.

 

(Stand: Oktober 2017)

Foto: Klaus Maria Brandauer (C) Christof Mattes

26. Oktober 2017 / Alte Oper Frankfurt

Klaus Maria Brandauer, Rezitation
NDR Elbphilharmonie Orchester
Thomas Hengelbrock, Leitung

zum Konzert
Foto: (C) Florence Grandidier

7. Dezember 2016 / Alte Oper Frankfurt

Balthasar-Neumann-Chor
Balthasar-Neumann-Ensemble
Thomas Hengelbrock, Leitung

zum Konzert
Foto: (C) Florence Grandidier

3. Dezember 2015 / Alte Oper Frankfurt

Bach: Weihnachtsoratorium
Balthasar-Neumann-Chor & Ensemble
Thomas Hengelbrock, Leitung

zum Konzert