Partner

Alte Oper Frankfurt

Die Geschichte der Alten Oper Frankfurt, in der die Frankfurter Konzertdirektion bereits seit einigen Jahrzehnten zu Gast ist, geht zurück ins späte 19. Jahrhundert: Im Oktober 1880 war das Gebäude nach den Plänen des Berliner Architekten Richard Lucae prunkvoll mit Mozarts Oper Don Giovanni eröffnet worden. Unter den Ehrengästen: Kaiser Wilhelm I., der nach einem Rundgang durch das Haus gegenüber dem Intendanten bekannte: „Das könnte ich mir in Berlin nicht erlauben.“

 

Nach der Zerstörung des Gebäudes gegen Ende des Zweiten Weltkrieges dauerte es dann allerdings fast vier Jahrzehnte, bis aus der so genannten „schönsten Ruine Deutschlands“ ein prunkvolle Fassade und aus dem zerstörten Inneren ein modernes Konzerthaus wurde. Zu verdanken war dies dem Engagement Frankfurter Bürger, die mit diversen Aktionen, Initiativen und Spenden den Impuls für die Wiedereröffnung des Hauses gaben. Durch die Ausdehnung des rechteckigen Großen Saales mit knapp 2500 Plätzen erinnern heute nur noch das Foyer und das Vestibül an die ursprüngliche Raumausstattung des Opernhauses nach den Plänen seines Erbauers.

 

Alte Oper Frankfurt

Die Frankfurt Ticket RheinMain GmbH versteht sich als moderner Dienstleister auf dem Gebiet der Eintrittskartenvermarktung. Neben seinem Internetauftritt verfügt das Unternehmen über fünf eigene Vorverkaufsstellen in Frankfurt am Main, Neu-Isenburg, Oberursel und Hanau sowie über ein Call-Center.

 

Frankfurt Ticket RheinMain

hr2-kultur ist das zweite Hörfunkprogramm des Hessischen Rundfunks. Es sendet ein spannendes Kulturprogramm rund um Musik, Literatur und Kunst und ist das einzige Programm des hr mit langen Wort- und Musikangeboten und frei von kommerzieller Werbung.

 

hr2kultur

Die Lotterie-Treuhandgesellschaft mbH Hessen  ist Veranstalter zahlreicher Lotteriespiele. Rund 1,2 Millionen Spielscheine kommen wöchentlich über die LOTTO-Terminals in Wiesbaden an. Bei der Durchführung achtet LOTTO Hessen vor allem auf Sicherheit und den Jugendschutz.

 

LOTTO Hessen

Die Frankfurter Sparkasse, kurz Fraspa, ist eine der größten Sparkassen in Deutschland. Sie gehört zur Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) und hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

 

Frankfurter Sparkasse

»Reisen für Musikfreunde« des ADAC Hessen-Thüringen e.V. organisiert seit mehr als 30 Jahren exklusive Opern- und Konzertreisen für die Freunde von Oper, Konzert und Ballett. Ausgewählte Aufführungen, Karten der besten Kategorien, stilvolle Hotels und liebevoll zusammengestellte Rahmenprogramme sind es, die Reisen für Musikfreunde bei Opern- und Musikliebhabern auszeichnen.

 

ADAC-Musikreisen